„Wenn du lebendige Dinge isst, bist du lebendig“

Ernährung | Koch- & Backkurse, Kräuterwanderungen und mehr

Natürlich genießen - Appetit auf Wertvolles – knackig, frisch und so natürlich wie möglich

Eine naturbelassene Ernährung ist eine gesundheitliche wie ökologische, zukunftsweisende Esskultur, bei deren Verarbeitung und Zubereitung die Grundsätze einer vitalstoffreichen Kost beachtet werden, um den Körper optimal zu versorgen  - der Weg zu einem gesünderen Leben ist risikofrei und einfach. In den angebotenen Kursen erfährst du viel über eine gesundheitserhaltene Ernährungs- und Lebensweise. Unter Anleitung und in angenehmer Atmosphäre bereitest du mit anderen netten Menschen ein schmackhaftes, leckeres Essen zu, das sich jederzeit dazu eignet zu Hause nach zu kochen.

 

Im Arbeitsleben stellen wir kaum noch etwas von Anfang bis Ende her, jeder begleitet meist nur noch einen kleinen Prozess in einer langen Kette. Kochen ist eines der letzten Handwerke des Alltags, etwas was wir vom Einkauf oder aus dem Garten bis zum Essen begleiten. Wichtig ist, dass das Essen nicht aus der Tüte, sondern aus dem Herzen kommt.

Gemeinsam kochen, gemeinsam schlemmen und nebenbei eine Menge über das Kochen lernen. Das alles erlebst du in meinen Tages- und Wochenendkursen.

Kochkurse

Vegetarisch Vegan Rohköstlich Wildkräuter International Jahreszeitenbezogen Kinderfreundlich

Kategorie
Ernährung
Kontakt
Termine
Kochkurse

Eine natürliche und vitalstoffreiche Nahrung ist besonders schön, da die frischen Zutaten wunderbar aussehen, riechen und anzufassen sind - sie strahlen pure Lebenskraft aus! Die Verarbeitung und Zubereitung macht einfach Spaß und bringt immer wieder Freude beim gemeinsamen Kochen und Essen!

Feierabend – jetzt wird gekocht!

Freue dich auf neue Koch- und Geschmackserlebnisse!

„Eure Lebensmittel sollen Heilmittel und eure Heilmittel sollen Lebensmittel sein.“  Paracelcius

Kinderkochkurse

Spielerisch kochen lernen!
Mit Spaß genießen lernen!
Naschen ist Pflicht!

Den ganzen Vormittag in der Schule sitzen, kann ganz schön anstrengend sein. Wer im Unterricht mitdenken will, braucht viel Energie. Damit du fit und liebevoll genährt durch den Schultag kommst und am Nachmittag noch genügend Power hast, ist eine lebendige, natürliche und biologische Ernährung von großer Bedeutung. Denn ohne die wichtigen Vital- und Nährstoffe macht dein Körper schnell schlapp.

In einer fröhlichen Runde zauberst du mit anderen Kindern schmackhafte Gerichte, die dich für den Alltag stärken. Die Rezepte darfst du mit nach Hause nehmen.

Natürliche Vorratshaltung

Selbst gemachte Vorräte stehen heute wieder hoch im Kurs!

Ganz aktuell ist der Wunsch, köstliche Vorräte auf natürliche Art selbst herzustellen, denn es gibt für eine vernünftige Vorratshaltung auch in der Naturküche genügend gute Gründe.

Küchenpraxis für Allergiker

Allergien, Ekzeme, Neurodermitis, Unverträglichkeiten ( Laktose, Gluten, Histamin etc.) aber auch ständige Infektanfälligkeiten und Erkrankungen des Bewegungsapparates sind mit Ernährung positiv zu beeinflussen  - Zubereitung von Speisen ohne tierischem Eiweiß  erfordert Kenntnisse und praktische Erfahrungen.

Idealgewicht ohne Hungerkur

Du hast den Wunsch dein Gewicht zu reduzieren und endlich bei dem neuen Gewicht bleiben?  - Du lernst die Zusammenhänge einer natürlichen Ernährung kennen und ein schmackhaftes Essen zuzubereiten. Dabei darfst du dich richtig satt essen!  - Weiterhin, je nach körperlicher Verfassung, lernst du dich mit Spaß und Freude zu bewegen durch Wandern, Nordic Walking, Skilanglauf, Gymnastik und Yoga.

Sina Unger - Brot backen
Sina Unger - Kräuter und Gewürze
Sina Unger - Ernährung Müsli

Brotbackkurse

Unser täglich Brot

Kategorie
Ernährung
Kontakt
Termine
Brotbackkurse

„ ...vom Getreide über das Mehl bis zum Brot...!“

...unser täglich Brot, gib uns heute …

Bis zu  200 verschiedene Zusatzstoffe befinden sich im Brot. Weshalb das so ist, erfährst du an diesem Tag!

Du lernst alle Getreidearten kennen, wo und wie  sie verwendet werden, die Bedeutung für unser tägliches Essen und welche Rolle das Getreide für unsere Ernährung und Gesundheit spielt!

Wir backen unser Brot selbst – wir wissen was in unserem Brot drin ist!!

Brotaufstriche

„Streicheleinheiten für Körper und Seele“

Von der Kunst, schmackhafte Aufstriche zu zaubern von Apfel-Zwiebel-Paste bis Zwetschgenmus.

Leckere Aufstriche sind wahre Streicheleinheiten fürs Gemüt. Wer möchte schon ständig Wurst und Käse aufs Brot oder undefinierbare Vierfruchtmarmeladen, klebrige Zuckeraufstriche, synthetische Sojapasten und anderen Wurstersatz aus den Industrielabors verzehren!

Und was nützt der beste Aufstrich ohne gutes Brot...dies backen wir uns selbst!!

Sina Unger - Brot backen
Sina Unger - Kräuter und Gewürze
Sina Unger - Ernährung Müsli

Kräuterwanderungen

Heil- Wild- Garten- Unkräuter

Kategorie
Ernährung
Kontakt
Termine
Kräuterwanderungen

Lerne die Schätze der Natur kennen und nutzen!

Nach dieser Kräuterwanderung steht dir die Natur-Apotheke immer offen und bietet dir kostenlose Heilmittel in Hülle und Fülle! Du lernst ihre Verwendung und Wirkung kennen!

Früher wurden manche Kräuter und Gewürze mit Gold aufgewogen und auch heute schlummern noch viele kostbare Schätze der Kräuter-Küche auf Wiesen und Feldern, sowie in Gärten und Wäldern.

Bei einer kleinen Kostprobe kannst du die Vielfältigkeit der Kräuter erschmecken. 

Heilkräuter für eine Frühjahrskur bringen den Stoffwechsel in Schwung!

In der Natur erfüllt sich mein Herz mit Freude – es sind meine kleinen Glücksmomente.

Auf diese Reise nehme ich dich gerne mit und lade dich herzlich dazu ein.

Ich freue mich, wenn ich bei dir ein wenig die Liebe wecke zu den Kräutern am Wegesrand.

Gesund durch die Kraft der Natur !

Du lernst welche Kräuter sich eignen in Kombination oder auch einzeln für eine belebende Frühjahrskur und Darmreinigung. Sie helfen gegen Frühjahrsmüdigkeit, Entzündungen und Blähungen, sind gut für die Leber, Galle und das Blut, sorgen für schöne glänzende Haare und füllen den Vitaminhaushalt wieder auf.Wir stellen verschiedene Öle, Tinkturen, Salben, Tees etc. her.

Pilze, Beeren und Wurzeln – die Schätze im Herbst!

Herbstzeit ist Pilz-Zeit!  Zeit um Wurzeln und Beeren zu sammeln! 

Doch wenn du mit Korb und Messer ausgerüstet in den Wald ziehst, solltest du wissen, mit welchen interessanten Gewächsen du es zu tun hast.

Dafür setzt du alle deine Sinne ein!

Nebenbei findest du Zeit und schaust welche Wurzeln und Beeren der Herbst für dich bereit hält. Du wirst staunen, was die Natur dir im Herbst noch alles zu Essen schenkt.

Sina Unger - Brot backen
Sina Unger - Kräuter und Gewürze
Sina Unger - Ernährung Müsli

Wildkräuterküche - Kochkurs

Vitaminpillen frisch auf den Tisch

Kategorie
Ernährung
Kontakt
Termine

Kochkurs

Leckerbissen aus der Natur frisch auf den Tisch - komme auf den Geschmack und entdecke die kreative Wildkräuter-Küche!

Essen im Einklang mit der Natur – Endlich etwas Frisches – Vitaminpillen aus Feld, Wald und Flur.

Wildpflanzen – das Alpha und Omega der Wiesen-, Wald- und Flur-Küche.

Sie sind sehr viel wirkstoffreicher als ihre kultivierten Vettern, enthalten bioaktive Substanzen in verschwenderischer Fülle und therapeutisch bedeutsamer Konzentration.

Meine Begeisterung über Wildkräuter und  was uns alles die Natur schenkt ist durchaus ansteckend.....lasse dich verführen und nutze die Geschenke der Natur in Küche und Haus.

Wir bereiten gemeinsam ein leckeres Menü zu!

Sina Unger - Brot backen
Sina Unger - Kräuter und Gewürze
Sina Unger - Ernährung Müsli

Kochevents

Geburtstage Kindergeburtstage Weihnachtsmenü Ostermenü

Kategorie
Ernährung
Kontakt
Termine

Festlich, Leicht, Anspruchsvoll, Schnell, Kinderfreundlich.

Alternatives  „ Essen gehen“  - genieße die vielfältigen Geschmacksrichtungen einer altbewährten, naturbelassenen und ursprünglichen Kochkunst  - lasse dich mit allen Sinnen verwöhnen, genieße in gemütlicher und netter Rund zu essen und zu wissen was du isst – ohne 100erte von Zusatzstoffen.

Ich komme gerne zu dir und deinen Gästen oder ihr kommt zu mir. 

Immer mehr Menschen haben Freude daran, sich ihr Essen bewusst zusammenzustellen, ihren Körper mit allem Notwendigen zu versorgen und vor allem was er zur Gesunderhaltung  braucht.

Sina Unger - Brot backen
Sina Unger - Kräuter und Gewürze
Sina Unger - Ernährung Müsli

Partyservice

Fingerfood Salate Büffet Menü

Kategorie
Ernährung
Kontakt
Termine

Ich liefere dir gerne zu den verschiedensten Anlässen biologische, regionale und schmackhafte Köstlichkeiten und frisch zubereitete Leckereien an den Veranstaltungsort oder koche genauso gerne bei dir vor Ort.

Natürliche und frische Zutaten, frei von Zusatz-, Farb- und Aromastoffen kommen bei mir zum Einsatz, die  liebevoll kreiert und mit Liebe gekocht sind. Das ist mein Herzensanliegen.

Feiere mit deinen Gästen – ich kümmere mich um den Rest!

Sina Unger - Brot backen
Sina Unger - Kräuter und Gewürze
Sina Unger - Ernährung Müsli

Kneipp-Tagesseminar

für den Hausgebrauch

Kategorie
Ernährung
Kontakt
Termine

Kneippen, Dinieren und Relaxen   

„...den Abgehärteten greift nichts an, den Verweichlichten bringt jedes Blatt Papier in Aufregung. Ein Abgehärteter Körper besitzt auch den größten Schutz vor den Krankheiten der Seele.“    … meinte Pfarrer Sebastian Kneipp

An diesem Tagesseminar möchte ich dich gerne einladen, Näheres über die verschiedenen Kneippanwendungen in Theorie und Praxis zu erfahren!

Wir sprechen über die 5 Säulen der Kneipptherapie (Hydro-, Phyto-, Bewegungs-, Ernährungs- und Ordnungstherapie). Du lernst, wie  Kneippsche- Maßnahmen im Rahmen der Prophylaxe anzuwenden sind, wie man im Krankheitsfall entsprechende Wickel, Güsse und Waschungen  durchführt.

Ganz nebenbei findest du Zeit dich zu entspannen, wirst mit einem leckeren, vollwertigem  Frühstück und Mittagessen verwöhnt und gehst gestärkt, froh und munter am Nachmittag nach Hause.

Sina Unger - Brot backen
Sina Unger - Kräuter und Gewürze
Sina Unger - Ernährung Müsli

Seminare & Vorträge

Ernährungs- Lebens- und Umweltbedingte Krankheiten und ihre Ursachen

Kategorie
Ernährung
Kontakt
Termine

„Gesundheit - eine Informationsfrage“

Mache deine eigene Gesundheitsreform!!

… und das ist aktueller denn je, denn täglich werden uns neue Irrtümer serviert, schön verpackt als neueste Forschungsergebnisse  und kaum einer der Verbraucher findet sich in dem „Dschungel“ zu recht.

In meiner Aufklärungsarbeit zeige ich einen kleinen Ausweg  aus dem „Irrgarten“.

Für mich hat sich in den vielen Jahren ein Leitgedanke fest eingeprägt: Ich esse und trinke nichts, wofür Werbung gemacht wird und daran halte ich mich.

Sina Unger - Brot backen
Sina Unger - Kräuter und Gewürze
Sina Unger - Ernährung Müsli
Sie möchten mehr zu Terminen rund um das Thema "Ernährung" erfahren?

© Sina Unger